Einen alten Baum verpflanzt man nicht. Unter diesem Motto engagiert sich die AWO seit vielen Jahrzehnten in Balingen.

In erster Linie richtet sich unser Angebot an ältere und/oder hilfsbedürftige Menschen mit körperlichen, seelischen oder geistigen Beeinträchtigungen, die dazu führen, den eigenen Alltag nicht mehr vollumfänglich bewältigen zu können. Wir möchten dazu beitragen, dass sie möglichst lange in Selbständigkeit und Selbstverantwortung in ihrer gewohnten Umgebung und ihrem häuslichen Umfeld wohnen könnDie Hilfen des Mobilen Sozialen Dienstes können auch kurzfristig und temporär in Anspruch genommen werden, beispielsweise nach Krankheiten, Krankenhaus-aufenthalten und   Reha-Maßnahmen oder bei anderweitigen kurzfristigen Beeinträchtigungen der Lebensführung.

Um diese Ziele zu erreichen, hilft unser Team bei

• Haushaltsarbeiten
  • bei der Gartenarbeit
  • Fahrten zu Arztbesuchen, zum Einkaufen., etc.

Die Koordination der Hilfen findet zentral über das Büro des Mobilen Sozialen Dienstes statt und wird durch ein bis zwei Fachkräfte geleitet. Das Aufgabengebiet umfasst hierbei die Annahme und Zuteilung von Aufträgen sowie die Beratung der Hilfesuchenden. Je nach Auftrag werden die entsprechenden Helferinnen und Helfer ausgewählt. In einem Erstgespräch werden die Ziele der Hilfe sowie die Rahmenbedingungen vereinbart. Dies umfasst die gewünschte Tätigkeit, den Stundenumfang, die Terminabsprachen usw. Sämtliche Angebote sind individuell abstimmbar und auf die Bedürfnisse der hilfsbedürftigen Personen angepasst.

VORSTAND OV BALINGEN

1. Vorsitzender: Michael Frommer