Header-Bild AWO

Im Jahr 1949 wurde der Ortsverein Balingen zur selben Zeit wie die Ortsvereine Ebingen und Weilstetten im Kreisverband gegründet. Seit dieser Zeit sind die Ortsvereine im heutigen Zollernalbkreis in sozialen Bereichen tätig.

Die Vermittlung von Erholungssuchenden in der Nachkriegszeit, die Mitgliederbetreuung und die Gründung von Begegnungsstätten waren auch in Balingen wichtige Wirkungsfelder. Das 70jährige Bestehen konnte gemeinsam in Albstadt-Ebingen im Oktober 2019 gefeiert werden. Hans-Peter Zizmann, Ortsvereinsvorsitzender in Ebingen, der seit 1981 auch Kreisvorsitzender ist, betonte, dass die AWO im Zollernalbkreis in der glücklichen Lage sei, dass alle drei Ortsverbände bis heute noch dabei sind.

In Balingen betreuten über viele Jahre hinweg einige aktive AWO-Frauen die Begegnungsstätte in der Merianstraße.

Anfang der 1970er-Jahre wurde der Rollende Mittagstisch eingerichtet. Damit hat die AWO in Balingen Pionierarbeit geleistet, da das Konzept zu der Zeit noch ein Novum war. Mit dem Rollenden Mittagstisch sollten ältere und hilfsbedürftige Mitbürger*innen darin unterstützt werden, weiterhin selbständig zu Hause zu wohnen. Inzwischen hatten sich auch andere, teils gewerbliche Anbieter für Essen auf Rädern etabliert, was nicht zuletzt dazu führte, dass am 31. August 2018 der Rollende Mittagstisch eingestellt werden musste. Ausschlaggebend war jedoch, dass das benachbarte Pflegeheim Haus am Stettberg, von dem seit vielen Jahren in guter Zusammenarbeit das frisch gekochte Essen bezogen wurde, seine Küche aufgab und nach langer intensiver Suche kein Anbieter für ebenso frisch gekochtes Essen gefunden werden konnte.

Rückblickend kann gesagt werden, dass die langjährige Versorgung von vielen älteren Menschen nur auf der Basis der ehrenamtlich geleisteten Verwaltung und Organisation und mit dem Einsatz von hilfsbereiten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern möglich war. So fing etwa der heutige AWO-Ortsvorsitzende Michael Frommer, bevor der den Vorsitz übernahm, als Zivildienstleistender beim Rollenden Mittagstisch bereits 2003 an.

Anfang der 1980er Jahre kam der Mobile Soziale Dienst mit Haushalts- und Gartenhilfen hinzu. Dieser wurde ab etwa 2017 zunehmend nachgefragt, was den Ausschlag gab, sich nunmehr verstärkt dafür einzusetzen.

Der Einsatz hat sich gelohnt, da nun im Jahr 2021 viele Anfragen eingehen und von unseren engagierten Mitarbeitenden ausgeführt werden können. Nach wie vor nehmen sie sich Zeit, um die persönlichen Kontakte mit den oftmals alleinlebenden Menschen zu pflegen.

In all den Jahren nahm und nimmt auch das gesellige Miteinander bei Sommerfesten, Ausflügen, Weihnachtsfeiern im AWO-Ortsverein einen festen Platz ein.

VORSTAND OV BALINGEN

1. Vorsitzender: Michael Frommer